Schulbetreuung - Allgemeine Informationen

Informationen zu den Schnuppertagen der Schulbetreuung

Die neuen Erstklässler sind herzlich eingeladen, noch vor ihrer offiziellen Einschulung die Schulbetreuung zu „beschnuppern“. Die Idee ist, dass die Erstklässler an den Schnuppertagen ganz in Ruhe sowohl die Räume erkunden als auch das Team der Schulbetreuung kennenlernen.

Die Schnuppertage finden im Raum 13 statt – im Erdgeschoss der Hexentalschule.

Parallel dazu gibt es eine Elternsprechstunde von 8:45-9:30 Uhr im Raum 11 – hier können Sie Ihre Fragen stellen und ggf. die Anmeldungen für die Schulbetreuung ausfüllen.

Konzeption

Wir verstehen unter Schulbetreuung betreuten Lebensraum mit Angebotscharakter, in dem Freiwilligkeit, Selbstständigkeit und Motivation tragende Kriterien sind. Somit ist die Schulbetreuung als eine freizeitpädagogische Einrichtung zu bewerten, die Ausgleich schafft und für vielerlei Arten der Entspannung sorgt, d.h. hier wird die Möglichkeit geboten, außerhalb der Unterrichtszeit Gemeinschaft zu erleben, zusammen Mittag zu essen, Hausaufgaben zu machen, kreativ tätig zu sein und zu spielen.

Räumlichkeiten

Uns stehen derzeit zwei Betreuungsräume mit unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verfügung. Im ersten Raum kann vor allem gemalt, gebastelt und gelesen werden. In dem weiteren Raum befindet sich unsere Küche. Dort bereiten wir nachmittags mit den Kindern gemeinsam einen gesunden Snack zu. Zudem steht dieser Raum unter dem Motto „Bauen“ und wird von den Kindern zum Spielen mit Kappla-Steinen genutzt, aber auch zum weiteren freien Spiel. Die Turnhalle steht uns in bestimmten Zeiten für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Das großzügige Außengelände rund um unser Schulgebäude bietet den Kindern weitere vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Kernzeitbetreuung: Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Mittagsbetreuung: Montag bis Freitag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

Nachmittagsbetreuung: Montag bis Donnerstag von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr (inkl. Hausaufgabenbetreuung)

Eine Anmeldung zur Kernzeitbetreuung gilt immer für die gesamte Woche. Die Mittags- und Nachmittagsbetreuung können bedarfsgerecht kombiniert und somit entweder durchgängig oder auch nur tageweise gebucht werden.

Es wird bei Bedarf die Möglichkeit eingeräumt, dass Kinder auch während der Betreuungszeiten die Schulbetreuung verlassen dürfen, um andere Freizeitangebote wahrnehmen zu können. Hierzu bedarf es einer engen und verlässlichen Zusammenarbeit zwischen der Schulbetreuung und den Eltern. Um diese bedarfsgerechte Betreuung zu gewährleisten, können die Eltern Abweichungen von den gebuchten Anmeldezeiten per Mail, telefonisch oder über den Schuljahresbegleiter mitteilen.

Bei Fragen zur An- und Abmeldung sowie Kosten wenden Sie sich gerne an das Schulsekretariat der Hexentalschule:

Michaela Haderer

Tel: 0761 / 45933-11

Fax: 0761 / 45933 - 20

Ansprechpartnerin für die laufende Betreuung, bei organisatorischen Fragen, für Krankmeldungen von Kindern etc. ist die Leiterin der Schulbetreuung:

Katharina Hettich

schulbetreuung@merzhausen.de